UVB

Unterhaltungsverein Bruchmühlbach

Nachlese zum „Westricher Sommerfest 2014“

Nachdem wir nach einiger Vorbereitungszeit wieder alles  erfolgreich erledigt hatten, konnte unser diesjähriges 86. „Westricher Sommerfest“ beginnen.

Los ging‘s am Freitagabend mit Public-Viewing der WM mit dem Spiel Deutschland gegen Frankreich. Die Stimmung war super und nach dem Gewinn der Deutschen Mannschaft gab unser Freund Holger Süßdorf von der Bitburger Braugruppe 100 Liter Freibier aus. Danach ging‘s weiter mit der Party-Band „BRUISE“. Es wurde getanzt, gefeiert und gesungen, die Stimmung war klasse und der Abend war ein voller Erfolg.

Der Samstag begann schon morgens mit einem Kleiderflohmarkt. 13 Stände waren vergeben und es konnte vieles an gebrauchter Kleidung verkauft werden. Der Samstagabend begann wieder mit Public-Viewing Belgien gegen Argentinien. Nach dem Spiel war es dann endlich soweit, die Krönung der Sommerfestkönigin 2014 stand bevor. Nach vielem Rätselraten wurde das Geheimnis um 20:30 Uhr endlich gelüftet. Die neue Sommerfest-Königin und zugleich auch unsere Fasnachts-Prinzessin in der Kampagne 2014/2015 ist Monique I. Direkt und ohne langes Überlegen hatte sie sich bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. Ein großes Dankeschön geht an die Vorgängerin Marlen I., die den UVB in seinem 111. Jubiläumsjahr perfekt vertreten hat. Nach Grußworten von Ortsbürgermeister Klaus Neumann und dem 1. Beigeordneten Bernhard Hirsch und anschließendem Tanz, übernahm die Band „Die Habachtaler“ das weitere Programm. An diesem Abend sorgte sie für die richtige Stimmung, für jeden hatten sie etwas im Programm. Das Zelt bebte und die Stimmung war sensationell. Im Freien an unserem Bierpavillon sowie im Zelt war richtig was los. 

Mit der Spielcooperation Musikverein Bruchmühlbach und Musikverein Martinshöhe unter der Leitung von Jan Epp begann das traditionelle Frühkonzert. Vielen Dank an dieser Stelle an den Musikverein, der wieder ohne zu Zögern bereit war für uns zu spielen. Wir wünschen uns, dass die sehr gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung so problemlos weitergeht, was nicht zuletzt an der neuen Vereinsführung liegt, die ihre Arbeit perfekt ausführt. Vielen Dank! Anschließend gab‘s wieder die beliebte Eintopfsuppe mit Würstchen.

Danach wurden im Festzelt die Aufbauten für das 4. Bitburger Fassbierhindernisrollen aufgestellt. Zum 4. Mal sorgte dieser Wettbewerb für eine ausgelassene Stimmung mit viel Spaß für die Zuschauer und Mitwirkenden. Alle Mannschaften waren mit Spaß und Eifer dabei. Sieger wurde das Team „Ajax Dauerstramm“ mit Jerome Kauf, Mathias Wicht, Felix Urschel und Marco Hirsch, gefolgt auf Platz 2 vom „FC Kartoffelclub“ und auf Platz 3 „Die Schluck-Tussis“. Für unsere Kleinen fand wieder ein Ballonwettflug statt, Moni und Sofia bemalten wunderschön die Gesichter der Kinder, die KJG veranstaltete Kinderspiele auf der Wiese und die Mädchenwohngruppe vom Kinderheim aus Landstuhl verkaufte Kaffee, Kuchen und Flohmarktartikel. Auch der Sonntag war aus unserer Sicht ein toller, gelungener Tag.

Der Montag begann wieder mit unserem traditionellen Pensionärtreffen. 15 Vereine aus dem Saarland und der näheren Umgebung hatten zugesagt. Wir haben wieder ein ausgewogenes Programm zusammengestellt, das bei allen Gästen gut ankam. Neu im Programm war der Auftritt der „Tanz-Sack-AG“ der Ganztagsschule Bruchmühlbach-Martinshöhe. Verhüllt in Ganzkörpersäcke zeigten die Kinder zu fetziger Musik einen gelungenen Tanz. Vielen Dank für die Mitwirkung in unserem Programm. Mein Dank geht auch an Bernhard Hirsch, der wieder schwungvoll und lässig durchs Programm führte. Das Highlight dieses Mittags war der Auftritt von „Jääb und Julanda“, sowie der Gesang vom „Singenden Metzger“ Rudi Ecker.

Besonders zu erwähnen war an diesem Tag das diesjährige Tippspiel: „Was wiegen 20 ausgewählte Kinder der Kindertagesstätte Bruchmühlbach?“ in Zusammenarbeit mit dem Gewerbering VG Bruchmühlbach-Miesau. Schon seit Wochen wurden viele Tippspielkarten verkauft und um 16:30 Uhr wurden dann endlich die 3 Gewinner bekannt gegeben. Vielen Dank an den Gewerbering für die Unterstützung. Anschließend erhielt jeder Gastverein aus den Händen unserer Sommerfestkönigin Monique I. ein Geschenk.

Hier an dieser Stelle geht mein besonderer Dank an die KiTa Bruchmühlbach für die gute Zusammenarbeit bei dem Tippspiel. Es war den Erzieherinnen Frau Claudia Nikolay und Frau Petra Jung nicht zu viel, mit diesen Kindern zu uns auf Sommerfest zu kommen, damit die Kinder live vor dem Publikum und unter Aufsicht einer Jury gewogen werden konnten. Als kleines Dankeschön dafür erhielt jedes Kind von uns eine Brezel, eine Fanta und Freikarten fürs Karussell.

Am Abend spielte „Trendy Musik“ aus Zweibrücken und brachten unsere Gäste nochmals richtig in Stimmung. Mit Regen ohne Ende und unserem traditionellen Feuerwerk ging das „Westricher Sommerfest 2014“ wieder friedlich, ohne Vorkommnisse, zu Ende, was nicht zuletzt daran liegt, dass wir immer wieder gerne bereit sind, das Security-Team zu verpflichten.

An dieser Stelle danke ich allen Helfern, für ihren unermüdlichen Einsatz und den wieder einwandfreien, reibungslosen Ablauf.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei all denen, die mich immer und überall unterstützen, Hand in Hand arbeiten und mir und dem UVB ihre Freizeit, aber auch ihren Urlaub zur Verfügung stellen. Ohne euch alle, liebe Helfer, wäre zum einen ein solches Fest nicht durchzuführen und zum zweiten würde alles nur halb so viel Spaß machen.  Vielen Dank!!!

Mein besonderer Dank gilt den Firmen, die mit ihrer Unterstützung unser Sommerfest erst ermöglichten:

Autohaus Mayer, Bruchmühlbach-Miesau

AWO Ortsverein Bruchmühlbach-Miesau

Bitburger Brauerei, Bitburg

Café – Bäckerei Stefan Schmidt, Bruchmühlbach-Miesau

Christoph Bettinger, Bruchmühlbach-Miesau

EDEKA-Aktiv-Markt Scheider, Miesau

Fa. Berthold Stenger, Bruchmühlbach-Miesau

Fahrschule Schanda, Bruchmühlbach-Miesau

Firma Erford Baustoffe GmbH, Bruchmühlbach-Miesau

Firma Erich Schmitt, Heizung-Sanitär, Hütschenhausen

FV „Viktoria“ Bruchmühlbach

Getränke Zimmermann, Lambsborn

Gewerbering VG Bruchmühlbach-Miesau

Kiebitz-Markt, Zweibrücken

MC Rohstoffrecycling GmbH, Homburg

Mischfutterwerk, Hauptstuhl

Sonjas Friseursalon, Bruchmühlbach-Miesau

Wohlfühlpraxis Kerstin Pruss, Bruchmühlbach-Miesau

Als Dankeschön läd der UVB alle Helfer und Helferinnen am 30. August 2014 zu einer Tagesfahrt ein. Anmeldung unter 0173/3209621.

 

 

Kommentare sind geschlossen.